Oberstufenklassen 9 und 10

der Waldorfschule Neustadt – Freie Goetheschule

Mit dem Schuljahr 2016/2017 konnte ein an der Schule lang gehegter Wunsch nach dem Aufbau einer Oberstufe umgesetzt werden. Seitdem bietet die Waldorfschule Neustadt – Freie Goetheschule vor Ort nun den Unterricht zumindest bis einschließlich Klasse 10 an. Damit können wir den Schülerinnen und Schülern ermöglichen, zwei Jahre länger in ihrem kleinen Klassenverband mit individueller Betreuung und oft unter Vermeidung längerer Fahrzeiten an unserer Schule zu bleiben. Wir bitten zu beachten, dass in dieser Zeit, wie in allen Waldorfschulen der Region, noch kein Abschluss angeboten wird.
Nach der 10. Klasse wechseln die Schülerinnen und Schüler für den weiteren Schulweg und zum Erwerb der staatlichen Schulabschlüsse an unsere Partnerschule, die Waldorfschule Frankenthal, oder an andere Schulen. Mit dem Verbleib an der Waldorfschule Neustadt bis einschließlich Klasse 10 bietet sich aufgrund der Besonderheiten des eingeschlagenen Schulwegs eine Fortsetzung des Schulwegs an einer anderen Waldorfschule an. Neben unserer Partnerschule, der  Freien Waldorfschule (FWS) Frankenthal, ist, je nach Wohnort, ein Wechsel auch an die FWS Westpfalz in Otterberg, an die FWS Mannheim oder die FWS Karlsruhe möglich. Einzelne Schüler wechselten auch an staatliche Schulen. Da mit Beendigung der 10. Klasse aber noch kein Hauptschulabschluss erworben wurde, ist hier eine rechtzeitige Kontaktaufnahme und Information über die Aufnahmebedingungen der jeweils angezielten Schulen erforderlich. In der Regel wird dann dort die Wiederholung einer Klassenstufe erforderlich sein.
Diejenigen Schülerinnen und Schüler, die nach der 10. Klasse an die FWS Frankenthal oder eine andere Waldorfschule gehen, können dann dort folgende regulären staatlichen Abschlüsse machen:
  • 11. Klasse: Berufsreifeabschluss (früherer Hauptschulabschluss)
  • 12. Klasse: Sek-I-Abschluss (früherer Realschulabschluss) und zusätzlich den Waldorfabschluss
  • 13: Klasse: Abitur und Fachabitur
Kooperation mit der FWS Frankenthal
Im Zuge des Aufbaus der Oberstufe besteht mit der Freie Waldorfschule Frankenthal eine Kooperationsvereinbarung, die einen intensiven inhaltlichen Austausch und grundsätzlich eine Aufnahme unserer Schüler nach Beendigung der 10. Klasse unserer Schule beinhaltet.
Damit können wir Ihren Kindern eine klare Perspektive für eine Waldorfschul-Laufbahn hin zu allen Abschlüssen anbieten, auch wenn dafür ein Wechsel nach der 10. Klasse notwendig ist.
Mit Beginn des Schuljahres 2017/2018 hat erstmals ein Wechsel an die Freie Waldorfschule Frankenthal stattgefunden.
Von den Schülerinnen und Schüler, die seither auf die Waldorfschule Frankenthal gewechselt haben, und von der Schule haben wir die Rückmeldung erhalten, dass die Übergänge gut gelingen.