Garten in der Maximilianstrasse

Das Schulgebäude in der Maximilianstraße, ein ehemaliges Weingut, besitzt einen zur Wallgasse hin gelegenen großen Garten, mit getrennten Bereichen für Kindergarten und Schule. Herzstück des Gartens ist ein ca. 80 Jahre alter Magnolienbaum mit weit ausladenden Ästen, der von den Kindern gerne zum Klettern benutzt wird. Daneben, gibt es u.a. Obstbäume, Beete mit zahlreichen Pflanzen, die durch die verschiedenen Jahreszeiten hindurch immer wieder verschieden blühen und Rasenflächen mit verschiedenen Spielgeräten. Inzwischen wurde auch ein großes Beet für Gemüse, Kräuter und Obststräucher angelegt. Alles was hier wächst, bereichert die Küche, in der unsere Schulköchin, Frau Kolbenschlag, täglich frisch ein vollwertiges, vegetarisches Mittagessen aus biologisch angebauten Zutaten zubereitet. Die Kinder können miterleben, wie ein Teil der Zutaten wächst und gedeiht. Der Garten ist ein Juwel und es ist ein Segen, dass die Kinder der Eltern-Kind-Gruppe, die Kindergartenkinder und die Kinder der ersten fünf Klassen eine solche Umgebung haben können.