Der Unterricht an der Waldorfschule orientiert sich sehr an den Entwicklungsstufen eines Kindes und versucht so, sich am Kindesalter zu orientieren.
Die Schulzeit an Waldorfschule ist in drei Stufen gegliedert. Unter- und Mittelstufe bilden die Klassenlehrerzeit (Klasse 1 bis 8). Während dieser Zeit unterrichtet ein Klassenlehrer alle Hauptfächer und wird von Fachlehrern unterstützt.
Ab der 9. Klasse treten die Schüler in die Oberstufe ein. Von da an wird der Unterricht von Fachlehrern übernommen und die Klasse von einem Klassenbetreuer begleitet und zu den verschiedenen Abschlüssen hingeführt. Näheres zu den Abschlüssen finden Sie hier.
An Waldorfschulen spielen das Kindesalter und die kindliche Entwicklung der Schülerinnen und Schüler eine übergeordnete Rolle und beeinflussen so auch die Unterrichtsinhalte. Einen Einblick in diese erhalten Sie nachfolgend für die Klassen 1 bis 8 (die Inhalte zu den Klassen 9 und 10 werden nachgereicht):
Lerninhalte der 1. Klasse
Lerninhalte der 6. Klasse