Unterrichtsangebot und Fächer:

In den ersten acht Schul­jahren betreut nach Möglichkeit der­selbe Klassen­lehrer die jew­eilige Klas­sen­ge­mein­schaft und unter­richtet sie im soge­nan­nten zweistündi­gen Hauptunterricht.

In diesem zweistündi­gen Haup­tun­ter­richt wer­den Unter­richts­fäch­er wie Deutsch, Math­e­matik, Geografie, Geschichte und natur­wis­senschaftliche Fäch­er erteilt, die eine geschlossene Behand­lung der Lern­in­halte erlauben. Der Unter­richt erfol­gt in Form des Epoche­nun­ter­richts. Eine “Epoche” umfasst einen Zeitraum von mehreren Wochen.

Unter­richtsin­halte, die durchge­hen­der Übung bedür­fen, wer­den im anschließen­den Fachunter­richt erteilt:
Ab der 1. Klasse wer­den im Umfang von ins­ge­samt min­destens fünf Wochen­stun­den zwei Fremd­sprachen, Englisch und Franzö­sisch, unter­richtet; Eury­th­mie (mehr als eine Bewe­gungskun­st), Musik, Malen, Zeich­nen, Plas­tizieren, Han­dar­beit, Werken, Garten­bau, Sport und The­ater­spiel helfen, die kog­ni­tiv­en Inhalte zu vertiefen.

Ab der 3. Klasse erlernt jedes Kind zusät­zlich zur Block­flöte ein weit­eres Stre­ichin­stru­ment (Geige, Cel­lo) und spielt im Schu­lorch­ester mit.

Im Unter­richt wer­den keine Lehrbüch­er ver­wen­det; alles Unter­richts­ma­te­r­i­al entste­ht im Zusam­men­wirken von Lehrer und der jew­eili­gen Klasse. Der Umgang mit Com­put­ern ist zugun­sten real­er Weltkon­tak­te vor dem 14. Leben­s­jahr kein Unter­richts­ge­gen­stand. In der Ober­stufe ist der Umgang mit der Soft- und Hard­ware für jeden Wal­dorf­schüler eine Selbstverständlichkeit.

Die Schüler zeigen regelmäßig Dar­bi­etun­gen aus den ver­schiede­nen Unter­richt­en an schulin­ter­nen und öffentlichen Feiern, den soge­nan­nten Monatsfeiern.

Prak­tis­che Lernerfahrungen:

Das Hin­führen der Kinder zu handw­erk­lichen Tra­di­tio­nen und Kul­tur schaf­fend­en Ein­rich­tun­gen geschieht ab der drit­ten Klasse, beispiel­sweise in der Handwerker‑, Acker­bau- und Haus­baue­poche mit Exkur­sio­nen in handw­erk­liche und land­wirtschaftliche Betriebe oder in den Fol­geklassen mit Pro­jek­ten zur Natur- und Landschaftspflege.

Zeugnisse und Abschlüsse:

In Wal­dorf­schulen wird in der Unter- und Mit­tel­stufe auf Noten verzichtet, die Lehrer kor­rigieren selb­stver­ständlich alle Schüler­ar­beit­en und for­mulieren indi­vidu­elle Beurteilun­gen. Die Zeug­nisse an den Wal­dorf­schulen bein­hal­ten detail­lierte Charak­ter­isierun­gen, welche die Leis­tung, den Fortschritt und die Begabungslage in den einzel­nen Fäch­ern erkennbar machen.

Im Zuge des Auf­baus unser­er Ober­stufe wer­den in Zusam­me­nar­beit mit der Freien Wal­dorf­schule Franken­thal die üblichen staatlich anerkan­nten Abschlüsse angeboten.