Schulleitfaden

Waldorfschule Neustadt – Freie Goetheschule

Stand: Novem­ber 2025


Her­zlich willkom­men an der Wal­dorf­schule Neustadt – Freie Goetheschule!
Mit diesem Leit­faden möcht­en wir Ihnen einen Überblick über die Grund­prinzip­i­en, Struk­turen und Besonderheiten
unser­er Schule geben. Die voll­ständi­ge Fas­sung ste­ht Ihnen am Ende dieser Seite als PDF zum Down­load zur Verfügung.

Inhaltsübersicht


Entstehung der Waldorfpädagogik

Die erste Wal­dorf­schule wurde 1919 von Rudolf Stein­er gegrün­det. Ihr Ziel war es, jun­gen Menschen
unab­hängig von Herkun­ft oder Begabung eine gemein­same, ganzheitliche Bil­dung zu ermöglichen.
Grund­lage ist die Überzeu­gung, dass jedes Kind indi­vidu­elle Entwick­lungskräfte besitzt, die durch künstlerisches,
handw­erk­lich­es und intellek­tuelles Ler­nen gle­icher­maßen gefördert wer­den sollen.

Selbstverwaltung der Schule

Die Wal­dorf­schule Neustadt wird in Selb­stver­wal­tung geführt. Das bedeutet, dass Entschei­dun­gen  von den Lehrerin­nen und Lehrern in der wöchentlichen Lehrerkon­ferenz, die das päd­a­gogis­che und organ­isatorische Zen­trum der Schule bildet, getrof­fen werden.
Die Eltern­schaft unter­stützt die Schule in enger Zusam­me­nar­beit mit dem Kol­legium in der Schu­lor­gan­i­sa­tion und in der Ver­wal­tung in Form von Klassen­vertretern, Eltern-Lehrer-Kreis und in ver­schiede­nen Arbeitskreisen.

Schulkonzept

Unsere Schule bietet eine durchgängige wal­dorf­päd­a­gogis­che Bil­dung von der
1. Klasse bis zur 10. Klasse. Der Unter­richt fol­gt dem Wal­dor­flehrplan und
verbindet Epoche­nun­ter­richt, kün­st­lerische Fäch­er und prak­tis­che Lern­felder miteinander.

Unterricht & Abschlüsse

In den ersten acht Schul­jahren betreut nach Möglichkeit dieselbe Klassen­lehrerin / der­selbe Klassen­lehrer die jew­eilige Klas­sen­ge­mein­schaft und unter­richtet im soge­nan­nten zweistündi­gen Hauptunterricht.
Unter­richtsin­halte, die durchge­hen­der Übung bedür­fen, wer­den im anschließen­den Fachunter­richt erteilt

Die Klassen treten in der Regel nach der 8. Klasse in die Wal­dor­fober­stufe ein. Mit Ein­tritt in die Ober­stufe wird die Klasse nicht mehr von ein­er Klassen­lehrerin / einem Klassen­lehrer betreut, son­dern von einem Klassen­be­treuer bzw. ein­er Klassen­be­treuerin. Der Unter­richt wird weit­er in Epochen unter­richtet (i.d.R. drei­wöchige Epochen), die nun aber von speziell aus­ge­bilde­ten Fach­lehrerin­nen und ‑lehrern erteilt werden.

In der Ober­stufe wird die Noten­beurteilung vor­bere­it­et. In den Klassen 9 und 10 wer­den zwar weit­er­hin schriftliche indi­vidu­elle Beurteilun­gen vorgenom­men, den­noch wird der Leis­tungs­stand noch stärk­er verdeut­licht und in Einzelfällen kön­nen auch Noten­beurteilun­gen zum Zwecke der Ori­en­tierung erteilt werden.
Auf­grund der klaren Vere­in­barun­gen der Wal­dorf­schulen der Region (Vor­gabe der RAG) kön­nen an unser­er Schule noch keine Abschlüsse erwor­ben werden.

Die Abschlüsse kön­nen nach der 10. Klasse an den umliegen­den Wal­dorf­schulen Franken­thal, Otter­berg, Mannheim oder Karl­sruhe oder an staatlichen Schulen erre­icht wer­den. Nach welch­er Jahrgangsstufe ein Abschluss erlangt wird, hängt von den jew­eili­gen Schulen ab.

 

Nachmittagsbetreuung

Für die Kinder der Klassen 1–4 bieten wir eine Nach­mit­tags­be­treu­ung mit vielfälti­gen Aktivitäten:
gemein­sames Mit­tagessen, Hausauf­gaben­zeit, freies Spiel und kün­st­lerische oder handw­erk­liche Angebote.

Waldorfkindergarten

Seit 2009 befind­et sich der Wal­dor­fkinder­garten Neustadt gemein­sam mit der Schule in der
Max­i­m­il­ianstraße. Dort wer­den Kinder von erfahre­nen Wal­dor­ferzieherin­nen liebevoll begleit­et und
auf den Schulein­tritt vorbereitet.