Schulleitfaden
Waldorfschule Neustadt – Freie Goetheschule
Stand: November 2025
Herzlich willkommen an der Waldorfschule Neustadt – Freie Goetheschule!
Mit diesem Leitfaden möchten wir Ihnen einen Überblick über die Grundprinzipien, Strukturen und Besonderheiten
unserer Schule geben. Die vollständige Fassung steht Ihnen am Ende dieser Seite als PDF zum Download zur Verfügung.
Inhaltsübersicht
- • Entstehung der Waldorfpädagogik
- • Selbstverwaltung der Schule
- • Schulkonzept
- • Unterricht & Abschlüsse
- • Nachmittagsbetreuung
- • Waldorfkindergarten
Entstehung der Waldorfpädagogik
Die erste Waldorfschule wurde 1919 von Rudolf Steiner gegründet. Ihr Ziel war es, jungen Menschen
unabhängig von Herkunft oder Begabung eine gemeinsame, ganzheitliche Bildung zu ermöglichen.
Grundlage ist die Überzeugung, dass jedes Kind individuelle Entwicklungskräfte besitzt, die durch künstlerisches,
handwerkliches und intellektuelles Lernen gleichermaßen gefördert werden sollen.
Selbstverwaltung der Schule
Die Waldorfschule Neustadt wird in Selbstverwaltung geführt. Das bedeutet, dass Entscheidungen von den Lehrerinnen und Lehrern in der wöchentlichen Lehrerkonferenz, die das pädagogische und organisatorische Zentrum der Schule bildet, getroffen werden.
Die Elternschaft unterstützt die Schule in enger Zusammenarbeit mit dem Kollegium in der Schulorganisation und in der Verwaltung in Form von Klassenvertretern, Eltern-Lehrer-Kreis und in verschiedenen Arbeitskreisen.
Schulkonzept
Unsere Schule bietet eine durchgängige waldorfpädagogische Bildung von der
1. Klasse bis zur 10. Klasse. Der Unterricht folgt dem Waldorflehrplan und
verbindet Epochenunterricht, künstlerische Fächer und praktische Lernfelder miteinander.
Unterricht & Abschlüsse
In den ersten acht Schuljahren betreut nach Möglichkeit dieselbe Klassenlehrerin / derselbe Klassenlehrer die jeweilige Klassengemeinschaft und unterrichtet im sogenannten zweistündigen Hauptunterricht.
Unterrichtsinhalte, die durchgehender Übung bedürfen, werden im anschließenden Fachunterricht erteilt
Die Klassen treten in der Regel nach der 8. Klasse in die Waldorfoberstufe ein. Mit Eintritt in die Oberstufe wird die Klasse nicht mehr von einer Klassenlehrerin / einem Klassenlehrer betreut, sondern von einem Klassenbetreuer bzw. einer Klassenbetreuerin. Der Unterricht wird weiter in Epochen unterrichtet (i.d.R. dreiwöchige Epochen), die nun aber von speziell ausgebildeten Fachlehrerinnen und ‑lehrern erteilt werden.
In der Oberstufe wird die Notenbeurteilung vorbereitet. In den Klassen 9 und 10 werden zwar weiterhin schriftliche individuelle Beurteilungen vorgenommen, dennoch wird der Leistungsstand noch stärker verdeutlicht und in Einzelfällen können auch Notenbeurteilungen zum Zwecke der Orientierung erteilt werden.
Aufgrund der klaren Vereinbarungen der Waldorfschulen der Region (Vorgabe der RAG) können an unserer Schule noch keine Abschlüsse erworben werden.
Die Abschlüsse können nach der 10. Klasse an den umliegenden Waldorfschulen Frankenthal, Otterberg, Mannheim oder Karlsruhe oder an staatlichen Schulen erreicht werden. Nach welcher Jahrgangsstufe ein Abschluss erlangt wird, hängt von den jeweiligen Schulen ab.
Nachmittagsbetreuung
Für die Kinder der Klassen 1–4 bieten wir eine Nachmittagsbetreuung mit vielfältigen Aktivitäten:
gemeinsames Mittagessen, Hausaufgabenzeit, freies Spiel und künstlerische oder handwerkliche Angebote.
Waldorfkindergarten
Seit 2009 befindet sich der Waldorfkindergarten Neustadt gemeinsam mit der Schule in der
Maximilianstraße. Dort werden Kinder von erfahrenen Waldorferzieherinnen liebevoll begleitet und
auf den Schuleintritt vorbereitet.

