GESCHICHTE

Die Freie Wal­dorf­schule Neustadt wurde 1991, damals noch in Franke­neck, gegründet.

Heute wer­den in ihr etwa 125 Schüler und Schü­lerin­nen unter­richtet. Sie ist eine einzügige Schule mit den Klassen 1 bis 10.

Wie auf­grund der Gesamtzahl der Schüler zu erse­hen ist, liegt die Durch­schnitts­größe der Klassen bei ca. 14 Schülern. Dies ermöglicht eine ganz indi­vidu­elle Betreu­ung und inten­sives Ken­nen der einzel­nen uns anver­traut­en Schüler.

Der Über­gang an andere Schulen stellt für die Schüler keine Hürde dar, da wir mit den umliegen­den Wal­dorf­schulen Otter­berg, Franken­thal, Mannheim und Karl­sruhe zusam­me­nar­beit­en, sodass den Kindern nach der 8. Klasse oder 10. Klasse ein weit­erge­hen­der Besuch ein­er Wal­dorf­schule möglich ist. Eben­so kön­nen sie ihre Schul­lauf­bahn aber auch an umliegen­den Gym­nasien, Region­alschulen, Real- oder Hauptschulen fortsetzen.

Von der Schule wird ein frei­williges Nach­mit­tagsange­bot mit den Schw­er­punk­ten Hausauf­gaben­be­treu­ung, Sport, Musik, The­ater, Gartenpflege angeboten.

Des Weit­eren ist der Schule ein Kinder­garten  angeschlossen (www.waldorfkindergarten-nw.de)

SCHULVERWALTUNG

Die Selb­stver­wal­tung erfol­gt durch Eltern und Lehrer gemein­sam und stellt ein zukun­ft­sori­en­tiertes soziales Erfahrungs­feld dar.

Die päd­a­gogis­che Leitung geht von der wöchentlichen Lehrerkon­ferenz aus, an der alle Lehrer gle­ich­berechtigt mitwirken.

Das Bemühen um das Ver­ständ­nis des Men­schen, sein­er Lebens­ge­set­ze und um For­ten­twick­lung der Päd­a­gogik auf der Basis der Men­schenkunde Rudolf Stein­ers bildet die gemein­same Grundlage.

Für die Ver­tiefung der Päd­a­gogik ist die enge Zusam­me­nar­beit mit dem Eltern­haus (in Form von Eltern­aben­den, Einzelge­sprächen, offen­em Unter­richt, Abend­ver­anstal­tun­gen zu päd­a­gogis­chen und gegen­warts­be­zo­ge­nen The­men sowie bei Fes­ten der Schul­ge­mein­schaft) eine unent­behrliche Stütze.