Das fliegende Klassenzimmer

Die diesjährige 8. Klasse spielte am 21. Juli 2023  „Das fliegende Klassenzimmer“ von Erich Kästner

Das kalte Herz in Neustadt

Die 8. Klasse des Schuljahres 2021/2022 spielte am 08. und 09. Juli 2022 das Märchen „Das kalte Herz“ von Wilhelm Hauff

Nach drei Jahren Absti­nenz kon­nte im ver­gan­genen Jahr eine achte Klasse der Freien Goetheschule wieder ein The­ater­stück aufführen.

Wie Brigitte Kelk­er, Klassen­lehrerin dieser acht­en Klasse, in ihrer Ein­leitung zum Stück fest­stellte, wollte ein Großteil der Schüler gerne einen Baum spie­len. Let­z­tendlich kon­nte in Wil­helm Hauffs Märchen „Das kalte Herz“ für jeden eine passende Rolle gefun­den werden.

In der passenden Kulisse des Innen­hofes sowie des Gartens der Schule wurde die aus dem Jahre 1827 stam­mende Geschichte des Köh­lers Peter Munk und seinem Wun­sch nach Reich­tum und Anerken­nung gespielt.

Lisa-Marie Küss­ner führte die Regie und studierte zusam­men mit Brigitte Kelk­er das Stück inner­halb von sechs Wochen ein.

(Autor: M. Krist)